+49 2821 49431

KARRIERE + AUSBILDUNG

Mit uns in die Zukunft

Die Ausbildung zum ´Gärtner im Bereich Schnittblumen- und Zierpflanzenbau‘(m/w) hat in unserem Gartenbauunternehmen seit 1968 Tradition.

Du hast Interesse? Dann geben wir hier einen kleinen Einblick in die Inhalte dieser Ausbildung:
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. In den ersten 2 Jahren stehen pro Woche anderthalb, im dritten und letzten Lehrjahr 1 Tag Berufsschule auf dem Plan. Ergänzt wird die theoretische Ausbildung durch zwei überbetriebliche Kurse im technischen Bereich bei der DEULA in Kempen und einem Kurs der Landwirtschaftskammer Münster-Wolbeck zu allgemeinen gartenbaulichen Kenntnissen und Fertigkeiten.

Natürlich muss Wissen auch geprüft werden
Der Azubi (m/w) wird neben den schulischen Erfolgsabfragen, auch durch den Berufsstand bei der Zwischen- und Abschlussprüfung auf sein Wissen geprüft. Am Ende der dreijährigen Ausbildungszeit müssen die Auszubildenden in der Abschlussprüfung ihre erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse sowohl schriftlich, als auch mündlich und praktisch unter Beweis stellen. Was im ersten Moment furchtbar klingt, wird für fleißige und aufgeweckte Berufsstarter lediglich eine (kleine) Hürde, die mit Schwung und Elan genommen werden will.

Das klingt doch eigentlich alles ganz gut, oder? Nachfolgend noch einige Ausbildungsinhalte:
Du erlernst…
• Pflanzenkenntnisse und Ansprüche der Pflanzen
• Pflanzenvermehrung
• Kulturführung der im Betrieb angebauten Pflanzen sowie deren Ernte und die marktgerechte Aufbereitung
• Beratungs- und Verkaufsgespräche zu führen
• Kenntnisse in den Bereichen Elektrik, Heizung, Maschinen und Geräte (Handhabung und Instandhaltung)
• Wissen im Bereich umweltgerechter Pflanzenschutz
• Arbeitsschutz und –sicherheit

Für alle, die bis hierhin gelesen und mit diesen Info’s ihre Berufung entdeckt haben: Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Schicke dazu deine Unterlagen (Zeugnisse , Lichtbild) als PDF per E-Mail an die info@hydrokultur-thissen.de an die folgende Adresse:

Hydrokultur vom Niederrhein
Leo Thissen

Postanschrift: Auf dem Kamp 21b, 47533 Kleve

Natürlich kannst du auch unser Kontaktformular nutzen, um dich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!
Weiter Infos zum Beruf des Gärtners (m/w) findest du auf der Homepage des Landesverband Gartenbau www.gartenbaunrw.de.

Kontaktieren Sie uns einfach. Zum Kontaktformular Telefon: +49 2821 49431 Fax: +49 2821 48583 E-mail: info@hydrokultur-thissen.de
Jetzt bewerben! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team eine mitarbeitende Führungskraft (m/w/d) für unsere Produktion, Gärtner im Zierpflanzenbau (m/w/d) und Helfer (m/w/d) (...)  Weiterlesen ...    

Gewinner des Ehrenpreises auf der BUGA 2023

Wir sind stolz darauf, ein weiteres Mal in Kooperation mit JAGO + weiterlesen